Sonntag, 23. März 2014

Meine Reise zu den "Glückseligen Inseln" nach Teneriffa in 2014


Album "Los Giantes" und "Playa Santiago" auf Teneriffa
Nach meiner ersten Woche auf Teneriffa im "Playa de las Americas", wanderte ich durch die Straßen der "Costa Adeje" ohne eine Ahnung, was ich an diesem Tag tun werde. Und ich lief am "Zentralen Busbahnhof Adeje" vorbei, und ich sah dort einen Bus stehen, der gleich nach "Los Gigantes" losfährt. Und so sass ich dann auch in dem Bus und war auf der Reise nach "Los Gigantes", vielleicht um ein paar Tage zu bleiben. Und schliesslich war ich sechs Wochen dort, sehr schön ..





Album "Playa Santiago und Los Gigantes auf Teneriffa"
Nicht nur "Los Gigantes" ist ein sonniger Platz. Ich war sechs Wochen an zwei Orten. Zur gleichen Zeit war ich auch in "Playa Santiago", jeden Tag ..


Übrigens waren die "Kanarischen Inseln" bereits in frühen Zeiten bekannt und wurden in diversen Überlieferungen als die "Glückseligen Inseln" erwähnt.

        Gesang von Hesiod zu den „Inseln der Seligen“ um 700 vor Christus
            Andern, fern von den Menschen, gewährte Leben und Wohnsitz
            Zeus, der Kronide, und ließ sie hausen am Rande der Erde,
            Auch den Unsterblichen fern, und Kronos wurde ihr König.
            Und dort wohnen sie nun mit kummerentlastetem Herzen,
            Auf den seligen Inseln und bei des Okeanos Strudeln
            Hochbeglückte Heroën; denn süße Früchte wie Honig
            Reift ihnen dreimal im Jahr die nahrungsspendende Erde.





Album "Santiago del Teide"
Auf dem Wege nach MASCA und zum "Barranco de Masca", der Schlucht von Masca, musste ich zunächst mit dem Bus bis nach "Santiago del Teide" fahren. Den Bus gefüllt mit Touristen und einer schönen Fahrt in die Berge, wählten die Touristen den Umstieg in einen anderen Bus, der sie bis nach MASCA brachte. Das Wetter war schön sonnig und hier in "Santiago del Teide" einige Grade kühler als am Meer in "Los Gigantes", und da traf ich auf deutsche Wanderer, die die schönen Wanderrouten bereits kannten, und sie empfahlen mir die Wanderung hoch auf einen Berg, der mir eine Weitsicht nach MASCA und in das TENO-Gebirge ermöglichte.





Album "Santa Cruz de Tenerife" in 2014
Zunächst mit dem Plan mit der Fähre zur "Isla Bonita" nach "La Palma" zu fahren, wartete ich einige Wochen auf ein Sonderangebot der Reederei "Naviera Armas", auch ging ich hin und wieder in den Hafen von "Los Cristianos", bekam aber kein günstiges Ticket, so wie im Jahre 2013, als  Fährverbindungen von Insel zu Insel für 14€ angeboten wurden. In diesem Jahre kostete ein Ticket 35€ und ich entschloss mich, hier auf Teneriffa zu bleiben und diese schöne Insel zu umrunden. Und so erreichte ich, nachdem ich bereits seit zwei Monaten auf Tour war, die grösste Stadt der "Kanarischen Inseln" das beeindruckende "Santa Cruz de Tenerife".

Keine Kommentare: